Gemeinsam an die Spitze

Bei der Deutschen Team-Meisterschaft in Seefeld holten die Werdenfelser Alpinen Ende Dezember souverän die Goldmedaille.

Die nationalen Mannschafts-Titelkämpfe waren schon im April 2023 geplant, fielen dann aber dem fehlenden Schnee zum Opfer. Umso erfreulicher, dass dieses Team-Event noch im Dezember – einen Tag vor Silvester – nachgeholt werden konnte. Das Wettkampfformat ist extrem zuschauerfreundlich: Ein Team besteht aus zwei Frauen und zwei Männern. Im Parallelslalom kämpfen Frau gegen Frau und Mann gegen Mann. Wenn es am Ende 2:2 steht, was häufig vorkommt, entscheiden die besten Zeiten. Der Verlierer fliegt raus, der Gewinner kommt eine Runde weiter. Bis im Finale der Deutsche Mannschaftsmeister gekürt wird. Unter dem Beifall vieler Zuschauer auf der Sonnenterrasse der Seewaldalm bei Seefeld.

„Seefeld und der Skiclub Starnberg haben einen tollen Wettkampf durchgeführt, der richtig Spaß gemacht hat!“, lobt Andreas Strodl, Chef des NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) Mitte des DSV, das große Engagement des Gastgebers und des Ausrichters. Trotz des Termins zwischen Weihnachten und Silvester trat Team Werdenfels 1 mit einer bärenstarken Mannschaft an: Andrea Filser und Marie Bogner sowie Simon Jocher und Adrian Meisen. In dieser Konstellation mit gleich drei weltcuperfahrenen Startern und einer großen Nachwuchshoffnung war klar: Das sind die Top-Favoriten auf den Deutschen Mannschaftsmeistertitel!

„Dass wir hier unsere besten Leute am Start hatten, freut mich riesig“, sagt Strodl. Aber der Skigau Werdenfels setzte bei der Team-DM nicht nur auf die Etablierten, sondern gab auch dem Nachwuchs eine Chance, sich mit den Besten zu messen. Team Werdenfels 2 bestand aus Antonia Reischl, Katharina Hund, Felix Norys und Maxi Schwarz. Leider schied das Werdenfels-Nachwuchsteam bereits in K.o.-Runde 1 gegen den späteren Finalisten, das Team vom Schwäbischen Skiverband (SSV) aus. Die wiederum hatten im Finale dann keine Chance gegen Filser, Bogner, Jocher und Meisen, die in souveräner Manier mit 3:1 den Titel Deutscher-Team-Meister 2023 ins Werdenfels holten. Herzlichen Glückwunsch!

2024 will Team Werdenfels seinen Titel natürlich erfolgreich verteidigen. „Am liebsten wieder in Seefeld“, sagt Anda Strodl. „Und hoffentlich schon im April und nicht erst wieder zwischen Weihnachten und Silvester.“