Bayerncup: Hitzeschlacht am Ochsenkopf

Am letzten Ferienwochenende startete die neue Wettkampfsaison im Biathlon für die Schüler des Skigau Werdenfels mit dem ersten Bayerncup in Neubau im Fichtelgebirge. Am Samstag stand zunächst der erste Teil des RWS-Schießwettkampfes auf dem Programm, bevor die sieben Athleten des Stützpunkt Werdenfels am Nachmittag bei großer Hitze den traditionellen Berglauf auf den Ochsenkopf absolvierten. Unsere beiden jüngsten Sportler Emilia Walter (SC Partenkirchen) und Jakob Schürmer (SC Murnau), beide S12, erkämpften sich dabei den ersten bzw. zweiten Platz. Bei den Schülern 13 erreichte Bartho Port (ebenfalls SC Murnau) einen hervorragenden dritten Platz, Magdalena Geist (SC Partenkirchen) gelang bei den S13 weiblich mit Platz 10 ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung. Ein spannendes und kräftezehrendes Rennen entwickelte sich bei den Schülern 15, bei dem sich ein starkes Viererteam die 4km bergauf eine Hitzeschlacht lieferte und abwechselnd um den Sieg kämpfte. Das Podium sicherte sich hier Elias Walter (SC Partenkirchen) mit dem Bronzeplatz, sein Trainingspartner Jonas Woitek erreichte in einem starken Starterfeld Platz 13.

Am Sonntag folgte bei erneut herrlichem Spätsommerwetter und idealen Bedingungen Teil 2 des RWS-Schießwettkampfes. In der Gesamtwertung sicherten sich dabei Jakob Schürmer (330 Punkte) und Emilia Walter (293 Punkte) jeweils den Sieg in ihrer Altersklasse. Bartho Port und Leonhard Reim (SC Partenkirchen) erreichten bei den Schülern 13 die Ränge 5 und 8, Magdalena Geist wird bei den S13 weiblich 13. Elias Walter und Jonas Woitek komplettierten die Schießergebnisse mit einem guten 6. und 10.Platz. Als Abschlusswettkampf wurde ein Sprint im Massenstart durchgeführt, den die Werdenfelser erneut mit Bravour meisterten. Mit Rang 2 (Jakob Schürmer und Emilia Walter), einem 4.Platz und damit knapp verpassten Stockerl für Bartho Port sowie dem Tagessieg für Elias Walter bei den Schülern 15, ging für die Athleten des Skigau Werdenfels ein anstrengendes, aber insgesamt erfolgreiches Wochenende zu Ende.

Die Trainer Kai Walter und Janik Bartram zeigten sich mit dem Einsatz ihrer Schützlinge sehr zufrieden und lobten die perfekte Organisation des ausrichtenden Vereins SC Neubau.