Am Wochenende 16.-18.12. fanden nun auch die ersten Wettkämpfe des Biathlon Alpencups (Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien) im Hohenzollern Biathlonstadion am Arber im Bayerischen Wald statt. An dieser Rennserie nehmen die Junioren und Senioren teil, die aktuell nicht in höheren Rennserien wie dem IBU Juniorcup, dem IBU Cup oder dem Weltcup starten, sowie natürlich alle Jugendaltersklassen. Neben der Wertung für den Alpencup gehen die beiden Wettkämpfe (2x Sprint) auch in die Deutschlandpokalwertung ein, was vor allem für unsere teilnehmenden Jugendlichen von größerer Bedeutung ist.
Aus unserer Trainingsgruppensicht können wir mit den Ergebnissen der jüngeren Sportler/innen der AK 16 und 17, die sich im großen Starterfeld von der Platzierung im Bereich der Top 10 bewegen, zufrieden sein. Erfreulich hier sicherlich die konstanten Leistung von Kilian Simon (SCP) mit den Plätzen 7 und 6 im DP mit Kontakt zur nationalen Spitze. Starke Leistungen zeigten in der AK 18/19 Lea Zimmermann und Raphael Heiland (beide SCP). Hier kann man ohne Übertreibung sagen, das Beide in ihrem Altersbereich zur nationalen Spitze gehören!
Mit einer ebenfalls sehr starken Leistung nach überstandener, längerer Krankheit konnte sich Hanna Kebinger bei den Damen ins Wettkampfgeschehen zurückmelden! Für Hanna umso wichtiger, da sie ja krankheitsbedingt bei den IBU Cup Qualifikationswettkämpfen des Deutschen Skiverbandes Mitte November nicht teilnehmen konnte und daher ihren Startplatz im Deutschen IBU Cup Team verloren hatte. Mit den beiden deutlichen Siegleistungen hoffen wir auf entsprechende Anerkennung ihrer Leistung durch den Deutschen Skiverband im Hinblick auf die weiteren IBU Cup Rennen im Januar – Hanna hat jedenfalls erstmal „geliefert“!
Die Ergebnisse für beide Sprintrennen auf www.biathlon-werdenfels.de