Saison Opening beim Deutschen Schülercup und Bayerncup Biathlon

Pünktlich zum Schuljahresbeginn stand für unsere Schüler traditionell der Bayerncup in Neubau am Fichtelberg und der anschließende 1. Deutsche Schülercup der Saison, ausgetragen in Altenberg/ Sachsen, an. Auf beide Wettkampfwochenenden haben sich unsere Schüler gut vorbereitet. Im Mittelpunkt stand jeweils ein Ringwertungsschießen (RWS) und ein Cross-Komplex als Massenstart mit Nachladern. In Neubau kam der legendäre Ochsenkopflauf, in Altenberg ein Klassikrollerrennen hinzu. In Neubau waren sieben und in Altenberg vier unserer Biathlet:innen am Start und haben sich tapfer geschlagen.  

Beim RWS Schießen qualifizierte sich Alicia Zura (SCP) aufgrund ihrer guten Schießleistung beim Bayerncup (3. Platz) für die 1. BSV-Mannschaft der Schüler 13 m/w und konnte mit ihrem 13. Rang zusammen mit vier weiteren Sportlern beim DSC Platz 3 in der Mannschaftswertung gewinnen. Stand beim Bayerncup in Neubau der berühmt, berüchtigte Berglauf zum Ochsenkopf an, bei dem wir uns gut im Mittelfeld platzieren konnten, wurde beim DSC in Altenberg ein Klassikwettkampf als Verfolgungsrennen gestartet. Je nach Altersklasse gab es 2-4 Sekunden Zeitstrafe pro weniger geschossenem Ring beim RWS Schießen. Hier konnten Jonas Woitek (SCM) und Elias Walter (SCP) jeweils drei Plätze gut machen und einige DSC Punkte sammeln. Der dritte Wettbewerb bestand aus einem Crosslauf als Massenstart mit 2 Schießeinlagen und jeweils 3 möglichen Nachladern, falls die Scheibe schwarz blieb. Die Generalprobe beim Bayerncup lief sehr gut. Jonas überquerte zunächst als Erster die Ziellinie, wurde dann aber leider disqualifiziert, da er eine Passage falsch gelaufen war, so freute sich sein Trainingspartner Elias Walter über den Sieg. Bei den Mädels konnte sich sowohl Alica Zura als auch Leni Fresia (Bad Tölz) Platz 3 sichern. Beim DSC in Altenberg konnten wir leider die gezeigte Leistung nicht abrufen – zu viele Fehler wurden geschossen und sogar trotz Nachlader musste der eine oder andere in die Strafrunde abbiegen. Dennoch konnten wieder einige DSC-Punkte gesammelt werden. In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups platziert sich Alicia Zura nun auf Rang 18, Elias Walter auf Rang 17, Jonas Woitek auf Rang 23 und Lena Fresia auf Rang25. Der Anfang ist gemacht, es gibt aber bis zum Winter noch viel zu tun – packen wir es an!