Deutsche Meisterschaft Biathlon Jugend & Junioren

Am Wochenende 4.-6.2. fanden in Sonnenberg im Harz die Deutschen Meisterschaften für Jugend und Junioren im Biathlon statt. Zugleich waren die Wettkämpfe auch für die Altersklassen Damen und Herren Rennen im Rahmen des Deutschlandcup. Bei wirklich sehr schwierigen, aufgrund des starken Schneeregens und der Sturmböen teilweise widrigen Verhältnissen, fanden ein Einzel-, ein Sprint- und ein Massenstartwettkampf statt.

Alle diese drei Wettkämpfe wurden unter der Vorgabe „Einheitswachs“ gelaufen, was bedeutet das jeder Sportler im Vorfeld ein Paar Ski abgeben musste, welches dann einheitlich gewachst wurde. Ob dieses Vorgehen, dass gewünschte Ziel der Chancengleichheit entspricht, bleibt fraglich, da nun der viel entscheidendere Faktor „Schliff des Belages auf dem jeweiligen Ski“ in den Fokus rückt und nicht jeder Sportler die selben Schliffe auf seinen Skiern zur Verfügung hat. Hinzu kamen die extremen Wetterverhältnisse – im Grunde ein Glücksspiel, den richtigen Ski mit dem richtigen Belag/Schliff am Vortag abzugeben. Kurzum: Unsere Sportler konnten zwar durch enormen Einsatz vereinzelt gute Ergebnisse erreichen, insgesamt gesehen waren wir allerdings leider auf der Loipe chancenlos, worüber Trainer Bernhard Kröll „schon enttäuscht und verärgert ist, da es sich ja schließlich um eine Deutsche Meisterschaft handelte und die Rennen zugleich auch in die Qualifikation zur Jugend-/Juniorenweltmeisterschaft eingeflossen sind“.

Lea Zimmermann mit Rang 2 im Einzel und dem damit verbundenen Deutschen Jugend-Vizemeistertitel und Magdalena Rieger mit Rang 3 im Einzel sowie Leonhard Pfund konnten auf das Wochenende betrachtet und den am Samstag/Sonntag sehr komplizierten Schneebedingungen daher leider ihre gute Ausgangssituation im Vorfeld der DJM durch diesen Nachteil nicht mehr nutzen und wurden leider nicht für die JWM nominiert.