1. Deutschlandpokal Jugend in Willingen

Am ersten Oktoberwochenende starteten auch unsere Jugendlichen Sportler des Stützpunktes Kaltenbrunn in die neue Deutschlandpokal-Saison 2022/23. Aufgrund diverser Krankheitsausfälle, konnten lediglich 11 Sportler die lange Reise (650km) nach Willingen antreten. Die Inhalte dieses 1. Deutschlandpokal der Saison – bestehend aus drei Wettkampftagen, wobei das Gesamtergebnis dieser drei Rennen als ein Wert in die Gesamtwertung der Deutschlandpokalwertung eingeht und somit die Vielseitigkeit der Sportler sehr wichtig ist – orientieren sich an den Trainingsmitteln der bisherigen Trainingsphase. So fand am Freitag ein Biathlon-Sprintwettkampf auf Skiroller in der Skatingtechnik, am Samstag ein Biathlon-Crosswettkampf ( AK 16 Sprint/ alle älteren AK Einzel) und am Sonntag ein Skiroller-Anstiegslauf in der Diagonaltechnik über 8,5 km statt. 

Diese Nervosität des 1. Tages konnte von den Sportlern ab dem 2. Tag gut abgelegt werden und so konnten wir sehr ordentliche Ergebnisse in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes bzw. sogar unter den besten 10 erreichen. Beste Sportlerin war aus unserer Sicht die Grainauerin Lea Zimmermann (SC Partenkirchen/ BPol) in der Altersklasse Jugend 18/19 mit den Plätzen 11/ 2/ 2 und dem Gesamtrang 2 in der Endwertung des Wochenendes! Aber auch in der AK 16 konnten 2 Athlet/innen in die Top Ten laufen: Regina Schilcher (SC Moosham, Plätze 7./13./13.) mit Gesamtrang 7 sowie Kilian Simon (SCP, Plätze 14./7./8.) mit Gesamtrang 8. Weiter geht es dann mit dem Deutschlandpokal Mitte Dezember in Ruhpolding. Alle Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de