Ski Cross im Skigau Werdenfels 2024

Mit Rückblick auf den vergangenen Winter mag man sich fragen ob der Bau von Wellen, Steilkurven und Sprüngen bei so viel grüner Wiese allerorts überhaupt möglich war, aber er war es.

Zwar lag der Schnee nicht immer vor der Haustüre, allerdings gab es über den Globus verteilt hervorragende Bedingungen und Strecken, die sowohl zum Training in der Vorbereitung als auch für die Wettkämpfe zum Einsatz gekommen sind.

Die Werdenfelser Ski Cross Familie, angeführt vom langjährigen Aushängeschild Niklas Bachsleitner (SC Partenkirchen) hat auch in diesem Jahr wieder Zuwachs aus der Region bekommen. Neben dem bisher schon Aktiven Max Wizemann (SC Partenkirchen) stieß im Rahmen des Scoutings des DSV im Frühjahr 2024 nun auch Miximilian Öller (SC Garmisch) zum Nachwuchs der Deutschen Ski Crosser hinzu und besucht seither das Skiinternat in Berchtesgaden.

Bachsleitner beendete eine zwar stabile aber nicht herausragende Saison am Ende auf dem 16. Gesamtrang im Ski Cross Weltcup. Max Wizemann konnte sich über solide Leistungen einige Starts im Europacup verdienen, bei denen allerdings noch keine Finalteilnahme möglich wurde Er beendete dafür die Deutsche Juniorenmeisterschaft auf der Reiteralm als fünfter und konnte so die Saison noch erfolgreich abschließen. Maximilian Öller hingegen zeigte bereits von Beginn seiner ersten Saison an im neuen Sport so auf, dass er im Januar mit zu den Youth Olympic Games in Gangwon (Korea) durfte und es dort sogar ins Viertelfinale schaffte. Er wurde am Ende guter 14. bei seinem ersten „Großevent“.
So ging die Saison 2023/24 mit guten Anschlussergebnissen zu Ende und in der Region standen die jährlich stattfindenden Scoutingtage auf der Zugspitze auf dem Programm. Der DSV veranstaltete in Kooperation mit BSV und SBW eine mehrtägige Sichtung für den nächsten Jahrgang der am Schritt in die Jugend stand. Aus dem Jahrgang 2008 konnten sich so mit Sebastian Albl und Sebastian Wellenstein (beide SC Partenkirchen) auch wieder Werdenfelser Athleten für den NK3 im Ski Cross qualifizieren und nehmen seither die neuen Ziele ins Visier. Für sie geht es direkt mit einem Ausdauer-Camp in Italien los, bevor es über Pfingsten ins Schneetraining nach Norwegen geht.

Die anstehende Saison wartet wieder mit zahlreichen internationalen Vergleichen auf die Ski Cross Teams des DSV und auch für den Nachwuchs wird es in Kooperation mit PistenBully wieder einige Optionen geben Cross-Luft zu schnuppern.

Im September steht in Kooperation mit dem ÖSV ein SommerCamp auf Matten im Startpark der Reiteralm an, im Winter stehen dann wieder mehrere Coaching Camps und auch Nachwuchsrennen auf dem Plan. Die Details sind wie immer auf der Instagram-Page des Nachwuchsteams @sx_nextgen_ger einsehbar.