Was für ein Start in den Winter 2023/24!
Der Snowpark Oberammergau war in perfektem Zustand und offerierte optimale Bedingungen für unser Training. Leider machte uns starker Regen und schlechte Wetterbedingungen einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück fanden wir in Ehrwald einen adäquaten Ersatztrainingsplatz um weiterhin erfolgreich trainieren zu können. Durch zahlreiche Trainingseinheiten haben die Athleten viele Tricks erlernt und konnten großartige Leistungen erbringen. Dadurch schafften einige Athleten sogar den Sprung in den erweiterten Kader des BSV. Einen bemerkenswerten Erfolg erzielte Magdalena Eglseder durch den zweiten Platz in der Gesamtwertung der World Rookie Tour.
Ebenfalls war es ein außergewöhnliches Jahr für die Bayrische Meisterschaft im Freeski: der Wettkampf wurde wetterbedingt von Oberammergau auf die Steinplatte verlegt. Glückwunsch an das Snowgau Freestyle Team, das einige Bayrische-Meistertitel einholen konnte. Dies ist ein beeindruckender Erfolg für den Ski Freestyle-Sport in Bayern.
Gleich zwei Athleten konnten bei der U12 punkten: Josephine Fischer gewann den Titel bei den U12-Mädchen und Michael Eglseder bei den U12.Jungen. Auch bei U15-Athleten konnten wir zwei Meistertitel sichern: Magdalena Eglseder bei den U15-Mädchen und Max Jablonka bei den U15-Jungen, hier ging ein besonders spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Außerdem konnten wir weitere Platzierungen verzeichnen. Die jungen Athleten haben ihr Talent und ihre Entschlossenheit unter Beweis gestellt und wir können stolz auf ihre Leistungen sein.
Wintersportler werden im Sommer gemacht und deshalb startet der Freestyle Nachwuchs im Juli traditionell mit dem von Snowboard Germany und Snowgau veranstalteten Summer Bang in die neue Contest Saison. Bei bestem Wetter, BBQ und guter Musik kämpften unsere Athlet/innen um das heißbegehrte Podium im Internationalen Starterfeld.
Jetzt müssen die neuerlernten Tricks nur noch auf den Schnee gebracht werden.
Allerdings mussten aufgrund von Schneemangel die ersten Lehrgänge im Oktober abgesagt werden. Mitte November meinte es Frau Holle dann endlich gut mit uns und es hat so viel geschneit wie lange nicht um diese Jahreszeit. Endlich konnte die Vorbereitung auf Schnee starten und wir hatten viele gute Gletschertage und die Vorsaison lief hervorragend.
So früh wie lange nicht beginnt die Bayerische Freestyle Saison. Unser heimischer Snowpark in Oberammergau öffnete am 17ten Januar seine Pforten. Die Shape Crew hat ganze Arbeit geleistet und der Park ist nahezu perfekt. Gleich am ersten Trainingstag haben sich über 35 Sportler/innen zu einer ausgiebigen Flutlichtsession in Ogau eingefunden.
Die Freude hielt allerdings nicht lange denn aufgrund der warmen Temperaturen, Wind und Regen musste der Snowpark nach nur 3 Wochen wieder geschlossen werden.
Die Bayerischen Meisterschaften im Snowboard Slopestyle mussten auf die Steinplatte nach Österreich verlegt werden und selbst hier war er lange Zeit nicht sicher, ob es klappt.
Die Bayerischen Meisterschaften im U12 werden in einer Gesamtwertung ausgetragen.
Snowboardcross, Race und Slopestyle.
Hier belegten einige unserer Sportler/innen Podiumsplätze.
In der Gesamtwertung der Mädchen hatte Toni Durand die Nase vorn und Lotte Dietrich sicherte sich Platz 3.
Bei den Jungs belegte Vinzent Mayet den 3ten Platz.
Alles in allem eine sehr gute aber auch sehr Turbulenter Saison für unsern Freestyle Nachwuchs.