Bericht Saison 23/24

Mit dem bewährten Trainerteam Sven Lohschmidt/Vevi Glatz für die Schüler und Benedikt Ertl für die Jugend hat das Sommertraining gut geplant begonnen. Die Lehrgänge konnten wie geplant stattfinden. Die Schüler hatten einen Sommerlehrgang im BLSV-Camp Bischofsgrün, die Jugend war am Spitzingsee, in Oberhof, in Planica, in Oberstdorf, im Pitztal und in Livigno.

Für die Jugend fand der Wettkampfauftakt gleich im Ausland statt, der erste Deutschlandpokal wurde Anfang Dezember in Galtür geplant und durchgeführt. Wie in jeder Disziplin war es beim Skilanglauf diesen Winter auch so, dass es spannend war, ob, wann und wo der nächste Wettkampf stattfindet. Spontanität war bei den Veranstaltern, Trainern und Aktiven gefragt.

Auf Gauebene war es sehr erfreulich, dass der erste Sparkassencup im Januar in Altenau durchgeführt werden konnte und das noch bei bestem Winterwetter. Es war einer der schönsten Wettkampftage im Winter 2023/24. Was auch noch ein Highlight werden sollte, war die Deutsche Meisterschaft im Teamsprint/Langdistanz/Vereinstaffel, die der SC Partenkirchen Mitte März in Seefeld veranstalten wollte. Leider hat nicht mal Seefeld den Schnee halten können, die Veranstaltung musste abgesagt werden.

Bei den Junioren und den Erwachsenen wurden die Deutschen Meister im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften in Galtür ermittelt. Hier konnte Tilmann Hartlieb sensationell den Deutschen Meistertitel in Juniorenklasse erringen. Tilmann hat den ganzen Winter über immer mal wieder gezeigt, dass er ganz vorne mitlaufen kann und hat vier weitere Podestplatzierungen bei DM und DP erzielen können. Leider hat es aufgrund Krankheiten an der Konstanz gefehlt, um beim DSV berücksichtigt zu werden.

Weitere Toppathletin aus der Jugendmannschaft war Luisa Dahlke mit einem Sieg im DP, zweimal Platz 2 und zweimal Platz 3. Diese Erfolge sind umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass sie sich in dieser Saison mit den Jahrgangsälteren messen musste. Luisa hatte bereits den NK2-Kaderstatus und konnte sich aufgrund der Ergebnisse dort deutlich behaupten. Seit September 2023 ist Luisa am Internat in Oberstdorf.
Paulus Heiland, der beim DP einmal einen zweiten Platz erreichte, konnte sich für den NK2-Kader qualifizieren.
Raphael Beck, Seppi Grasegger, Ronja Glass und Felicia Böhme machten die Jugendmannschaft komplett und konnten einzelne respektable Ergebnisse aufweisen.

Bei den Schülern waren diesen Winter Anderl Grätz und Raphael Schwarz herausragend. Anderl mit einem Sieg beim DSC Oberhof und einem zweiten Platz, Raphael mit Platz 2 und 4 in Oberhof. Bei den Bayerischen Meisterschaften siegte Raphi vor Anderl und bei den weiteren DSC´s erreichten sie jeweils ausschließlich Topten-Platzierungen.
Aber auch die weiteren Athleten der Schülermannschaft konnten bei den DSC´s unter die besten 10 laufen. In der Gau-Schülermannschaft waren in der vergangenen Saison:
Emilia Gerum, Norah Wagner, Theresa Grasegger, Valentina Hollenburger, Marla Wagner,
Anderl Grätz, Raphael Schwarz, Vitus Schmid, Luis Strobel, Xaver Pongratz

Korbinian Heiland, der für den SC Partenkirchen startet, aber mittlerweile in Oberstdorf wohnt und trainiert, qualifizierte sich für die U23-WM und lief u.a. einen Sieg beim Continental-Cup ein.

Andi Heiland
Sportwart Langlauf