Mechanischer Steighilfe = Fell/ Schuppenski – Pflicht!

Die fünf Regionen haben nach einer Abstimmung (4x Ja, 1x Enthaltung)
entschieden, dass die Bayerische Meisterschaft ab 2021 bei der S12m/w mit mechanischer Steighilfe Fell/ Schuppenski durchgeführt wird, die Entscheidung war eindeutig und wurde bei den meisten Regionen auch mit Erfahrungen aus den jüngeren Altersklassen gestützt.
Warum halten wir das für eine sinnvolle Entscheidung:

  • Viele Regionen führen ihre regionalen Wettkampfserien bereits bis S9 bzw. die Mehrheit bis S10 mit Pflicht „Mechanische Steighilfe“ durch, die Begründung warum dieses nicht länger in den Regionen gemacht wird ist immer die gleiche: Wir müssen ab S12 bei der BM mit Wachsski laufen.
  • Ein Skin/Fellski muss genau wie ein Wachsski für das Körpergewicht ausgesucht werden, ist der Ski das, ist der Abdruck in der„Feinform“ genau der gleiche als beim Wachsski, der Ski ist nur dann einfacher zu laufen sollte er deutlich zu weich ausgesucht sein, ist das der Fall steht man aber bergab, somit ist bei vernünftiger Skiauswahl der Ski für S12 absolut gleichwertig.
  • Sollten wir uns über eine „Feinstform“ der Technik bei Jugendlichen oder im WC unterhalten, ist diese niemals für einen S12 maßgebend, da er/sie noch in der Ausbildung ist und 8-12 Jahre Zeit hat bis er im Hochleistungsalter ist, 8-12 Jahre sind mehr als ausreichend die „Feinstform“ zu erlernen.
  • Bereits in diesem Jahr ist ein U18m im DP mit einem Fellski gelaufen und erreichte damit Platz 3 in seinem JG, diese Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein.
  • Alle Vereine die bereits bis S10 im Training auf Fellski umgestellt haben geben mir sicher recht, dass die Zeit durch den Wegfall das Skiwachsens auf Schnee deutlich mehr wird, was einen großen Mehrwert bedeutet im langfristigen Leistungsaufbau.
  • Weiterhin ist eine steigende Kinderzahl zu verbuchen, da auch Eltern die nicht aus dem Skisport kommen bereit sind in diesen Sport einzusteigen sie können somit langsam an diesen Sport mit ihren Kindern herangeführt werden.

Warum 2021:

  • 2 von 5 Regionen laufen bisher bis S9 mit dieser Vorgabe (die anderen 3 Regionen bereits bis S10), um kein Kind vom Wachsski zurück auf den Ski mit Steighilfe delegieren zu müssen, soll eine langfristige Anpassung in den Regionen erfolgen:
  1. Saison 2018/19 Umstellung in den Regionen auf S10 (Jhg 2009) mit Fellski/Schuppenski
  2. Saison 2019/20 Umstellung in den Regionen auf S11(Jhg 2009) mit Fellski/Schuppenski
  3. Saison 2020/21 Umstellung in den Regionen und bei der BM auf bis S12 (Jhg 2009) mit Fell/Schuppenski


Somit ist eine langfristige Anpassung aller Regionen/Gaue und der Eltern und Sportler möglich.

sprechen muss ausreichen um diesen Punkt auch anderweitig zu lösen, ohne

Aufgrund der Entscheidung werden wir die BM in den Jahren 2019,2020, 2021 in folgenden Techniken durchführen:

  • 2019 in der Klassischen Technik wie gehabt S12 mit Wachsski
  • 2020 in der Freien Technik
  • 2021 in der Klassischen Technik S12 PFLICHT mit mechanischer Steighilfe

Stephan Popp – Landestrainer BSV

Deshalb stellen wir das Reglement unserer Rennserien Sport Conrad Cup, Regionsmeisterschaft, Kreissparkassen Cup und Madshus Cup entsprechent um.

Mit einer Ausnahme nur in diesem Winter 2018/2019 da bei der Regionalmeisterschaft die U10 und U11 zusammen gewertet werden, wird den U10 ausnahmsweise die Nutzung von Wachsski bei den Klassik-Rennen der Regionalmeisterschaft erlaubt sein.